Vera Chiquet leitet das Agrarmuseum Burgrain
Alberswil - Vera Chiquet hat am 1. Januar 2025 die Leitung des Agrarmuseums Burgrain übernommen. Gleichzeitig ist auch ein neuer Stiftungsrat aufgestellt worden, der bei der Umsetzung innovativer Projekte helfen soll.
Seit dem 1. Januar 2025 leitet die promovierte Kunsthistorikerin Vera Chiquet das Agrarmuseum Burgrain in Alberswil. Die neue Leiterin bringt umfangreiche Erfahrungen aus der Arbeit an Kunstprojekten und Museen mit. Als passionierte Jägerin ist sie naturverbunden und für ein tiefes Verständnis für Natur und Nachhaltigkeit geprägt, heisst es in einer Mitteilung.
Unter ihrer Leitung will das Museum sowohl die Geschichte der Schweizer Landwirtschaft beleuchten als auch aktuelle und zukunftsweisende Themen wie Nachhaltigkeit, Biodiversität und Ernährung in den Fokus rücken. Unterstützt wird die neue Direktorin dabei von einem komplett neu aufgestellten Stiftungsrat, der die Umsetzung innovativer Projekte fördern soll.
«Es ist eine grosse Freude, die Leitung des Schweizerischen Agrarmuseums Burgrain übernehmen zu dürfen», wird Vera Chiquet in der Mitteilung zitiert. «Das Museum ist ein einzigartiger Ort, der Geschichte und Gegenwart miteinander verbindet und die Möglichkeit bietet, die Landwirtschaft auf spannende und inspirierende Weise vor Ort zu erleben. Mein Ziel ist es, im Zusammenspiel mit dem gesamten Burgrain, unseren Partnern und der Region das Museum weiterzuentwickeln – und als lebendigen Treffpunkt, der zum Nachdenken und Diskutieren anregt zu etablieren.»