HomeNews

24.09.2024 | Innovation | Lesezeit: 2 min

Swisens demonstriert Pollenüberwachung in Echtzeit

Emmen LU - Swisens hat in Emmen einen Tag der offenen Tür durchgeführt. Dabei demonstrierte die Ausgründung der Hochschule Luzern ihr System zur Pollenüberwachung in Echtzeit.

Vertretende der Industrie- und Handelskammer, des Gemeinderats Luzern und eine ganze Reihe Geschäftspartner sind am 20. September der Einladung von Swisens zum Tag der offenen Tür gefolgt. Hier stellte die Ausgründung der Hochschule Luzern ihr System zur Echtzeitüberwachung von Pollen vor, informiert Swisens in einer entsprechenden Mitteilung. Das seit einem Jahr am Standort Emmen aktive Unternehmen ist auf die Entwicklung von Systemen zur Erkennung und Identifizierung luftgetragener Partikel spezialisiert.

Im vergangenen Jahr hat Swisens dabei ein nationales Echtzeitpollennetzwerk von METEO Schweiz in Betrieb genommen. Darüber hinaus entwickelt und produziert Swisens Systeme für die Erkennung luftgetragener Pilzsporen, die zu Pflanzenkrankheiten in landwirtschaftlichen Betrieben führen können. Die Hightech-Messstationen, insbesondere SwisensPoleno, werden in Emmen produziert. Das 2016 von Erny Niederberger, Reto Abt und Philipp Burch gegründete Technologie-Jungunternehmen ist mittlerweile international aktiv und kann Kunden auf mehreren Kontinenten zählen.

Swisens AG

 

 

Senden