Schurter bietet Taster mit höchster IP-Schutzart an
Luzern - Schurter hat seinen elektronischen Taster MSS einem Test für die höchste Schutzart unterzogen. Der MSS ist nun nach IP6K9K zertifiziert. Die Schutzart steht für absolute Dichtigkeit gegen Staub sowie bei Reinigung mit Hochdruck oder Dampfstrahl.
Der elektronische Taster MSS von Schurter hat die Prüfung auf die Schutzart IP6K9K bestanden, informiert das auf die Entwicklung und Produktion von Elektro- und Elektronikkomponenten spezialisierte Luzerner Unternehmen in einer Mitteilung. Ihr zufolge hatte Schurter seinen Taster diesem aufwendigen, zeitintensiven und teurem Test auf Kundenwunsch von einem unabhängigen Testlabor unterziehen lassen. Der Taster MSS habe die Anforderung für die höchste Schutzart mit Bravour erfüllen können, schreibt Schurter.
Als Schurter seine Taster der MSS-Familie vor zwei Jahren auf den Markt gebracht hat, habe das Unternehmen die IP-Schutzart «sehr zurückhaltend mit IP67 gemäss der Norm IEC 60529» angegeben, erläutert Schurter. Mehrere Kunden hätten jedoch den Wunsch nach der allerhöchsten Schutzart IP6K9K geäussert. Sie attestiert dem Taster nun absolute Dichtigkeit gegen Staub und Schutz bei der Berührung sowie gegen Wasser bei der Reinigung mit Hochdruck oder Dampfstrahl auch bei hohen Temperaturen.