Romoos als «Best Tourism Village» der UN ausgezeichnet
Romoos - Romoos LU gehört zu den besten Tourismusdörfern der Welt. Die Welttourismusorganisation UN Tourism hat das Entlebucher Dorf mit der Auszeichnung «Best Tourism Village» geehrt. Romoos überzeugte mit nachhaltiger Entwicklung und dem Erhalt seines kulturellen Erbes.
Die Welttourismusorganisation UN Tourism hat das Entlebucher Dorf Romoos mit dem Titel «Best Tourism Village» 2024 ausgezeichnet. Diese internationale Anerkennung würdigt Orte, die ihren touristischen Erfolg verantwortungsvoll und im Einklang mit kulturellen Traditionen gestalten. Die Schweiz nominierte insgesamt sechs Dörfer, darunter Romoos und Splügen, die vom SECO, dem Schweizer Tourismus-Verband und Schweiz Tourismus vorselektiert wurden. UN Tourism zeichnete schliesslich Romoos und Splügen aus, die sich unter fast 260 globalen Bewerbungen durchsetzten.
Die Preisverleihung fand vom 13. bis 15. November 2024 in Cartagena, Kolumbien, statt. Richard Kämpf vom SECO nahm die Auszeichnung stellvertretend für Romoos entgegen, das sich in die Riege der bereits prämierten Schweizer Dörfer wie Andermatt und Saas-Fee einreiht. Die Auszeichnung bringt den Dörfern nicht nur internationale Anerkennung, sondern auch weltweite Medienkampagnen und zusätzliche Sichtbarkeit.
Sandro Bucher, Leiter Tourismus und Mobilität der UNESCO Biosphäre Entlebuch, freut sich über die Ehrung und das lokale Engagement: «Romoos pflegt sanften Tourismus und setzt sich für den Erhalt seines kulturellen Erbes ein.» Die Bewerbung wurde mit Unterstützung der Gemeinde und einem Bewerbungsvideo realisiert, das die mystische Napfberglandschaft von Romoos präsentiert.
Am 29. November wird die Gemeinde Romoos die Auszeichnung gemeinsam mit der Bevölkerung und den touristischen Partnern feiern. Die internationale Ehrung ist ein weiteres Highlight im Masterplan Tourismus der UNESCO Biosphäre Entlebuch und stärkt die Positionierung von Romoos als nachhaltige und kulturell reiche Tourismusdestination.