HomeNews

25.04.2024 | ICT & New Work | Lesezeit: 2 min

Neuer Onlineschalter my.lu.ch für Dienstleistungen der kantonalen Verwaltung

Der neue, zusätzliche Kommunikationskanal my.lu.ch ist ab sofort für die Bevölkerung und die Unternehmen verfügbar. Der Kanton Luzern und der Verband Luzerner Gemeinden (VLG) haben dieses Projekt gemeinsam realisiert und freuen sich, dass der Onlineschalter my.lu.ch seit dem 24. April 2024 in Betrieb ist.

Der Onlineschalter my.lu.ch ist die Antwort auf die steigende Nachfrage nach digitalen Dienstleistungen. Dank dem neuen Portal, welches der Kanton in Zusammenarbeit mit dem Verband Luzerner Gemeinden (VGL) lanciert haben, müssen Bürgerinnen und Bürger sowie Unternehmen nicht mehr mühsam verschiedene Websites durchsuchen, um an Informationen zu gelangen oder Behördengänge zu erledigen. Das Portal vereint kantonale und kommunale Dienstleistungen an einem Ort, wodurch der Zugang zu Verwaltungsleistungen deutlich vereinfacht wird.

Reto Wyss, Finanzdirektor des Kantons Luzern, betont die Bedeutung dieser Innovation: «Mit my.lu.ch setzen wir einen wichtigen Schritt in Richtung Digitalisierung. Unser Ziel ist es, den Bürgerinnen und Bürgern sowie Unternehmen einen zusätzlichen Kanal anzubieten, um Behördengänge effizienter und bequemer zu gestalten.»

Zum Start konzentriert sich der Onlineschalter auf kantonale Dienstleistungen, die sukzessive erweitert werden. In den kommenden Monaten ist geplant, auch kommunale Angebote einzubeziehen. Letztendlich sollen alle digital verfügbaren kantonalen und kommunalen Dienstleistungen über my.lu.ch zugänglich sein.

Für weitere Informationen und einen Überblick über den Onlineschalter besuchen Sie my.lu.ch und erleben Sie die Zukunft der Verwaltungsdienste im Kanton Luzern.

Quelle: Mitteilung Kanton Luzern

 

 

Senden