Nepple verhilft Auto AG Group zu Umsatzrekord
Rothenburg LU - Die Übernahme der Garage Nepple AG hat der Auto AG Group 2024 einen Umsatzrekord von 185 Millionen Franken ermöglicht. Damit verbundene Kosten drückten den Reingewinn des Spezialisten für Transport und Nutzfahrzeuge allerdings unter den Vorjahreswert.
Die Auto AG Group hat im Geschäftsjahr 2024 mit 185 Millionen Franken einen Umsatzrekord geschrieben. Im Vergleich zum Vorjahr fiel der Umsatz um über 40 Prozent höher aus, informiert die auf Transportleistungen und Nutzfahrzeuge spezialisierte Unternehmensgruppe aus Rothenburg in einer Mitteilung. Hintergrund ist die im Berichtsjahr erfolgte Akquisition der Garage Nepple AG. Sie hat das Netz der Auto AG Group um vier Standorte, davon drei im Baselbiet, erweitert. Als weiterer Wachstumstreiber werden in der Mitteilung rekordhohe Fahrgastzahlen bei den vom Unternehmen betriebenen Buslinien genannt.
«Unsere Branche verändert sich schneller denn je – und wir sind nicht nur Teil dieser Veränderung, wir treiben sie aktiv voran», wird Marc Ziegler, CEO der Auto AG Group, in der Mitteilung zitiert. «Das Jahr 2024 hat gezeigt, dass wir wachsen können, ohne unsere Agilität zu verlieren.» Zukünftig will die Gruppe weiter in klimafreundliche Mobilität und digitale Transformation investieren.
Als Betriebsergebnis auf Stufe EBITDA weist die Auto AG Group im Berichtsjahr 11,56 Millionen Franken aus. Im Vorjahr hatte der Wert bei 11,45 Millionen Franken gelegen. Der Reingewinn fiel mit 4,00 Millionen Franken um rund 0,87 Millionen Franken geringer als 2023 aus. Hier hatten sich Restrukturierungskosten für die neuerworbene Garage Nepple AG negativ ausgewirkt.
Die Auto AG Group ist auf den Transport von Menschen und Gütern im privaten und öffentlichen Verkehr spezialisiert. Dazu betreibt die Gruppe öffentliche Buslinien und führt Personen- sowie Schülertransporte durch. Ein weiteres Standbein bildet das Angebot von Nutzfahrzeugen und dazugehörigen Dienstleistungen.