Luzerner Tourismusregionen werben für nachhaltige Anreise
Schüpfheim LU - Die UNESCO Biosphäre Entlebuch und Luzern Tourismus wollen Gäste motivieren, für An- und Abreise die öffentlichen Verkehrsmittel zu nutzen. Sie haben eine entsprechende Kampagne lanciert, die mit Künstlicher Intelligenz optimiert wird.
UNESCO Biosphäre Entlebuch (UBE) und Luzern Tourismus haben sich vorgenommen, Beherbergungsgäste dazu zu motivieren, statt mit dem Auto mit öffentlichen Verkehrsmitteln an- und abzureisen, informiert UBE in einer Mitteilung. Dafür bietet die UBE in Zusammenarbeit mit dem Netzwerk Schweizer Pärke, Fahrtziel Natur und der Alliance SwissPass eine Belohnung an: Wer zwischen dem 1. August und dem 31. Oktober mindestens drei Übernachtungen in einer von 30 beteiligten Entlebucher Unterkünften bucht, bekommt die An- und Rückreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln ab Schweizer Wohnort finanziert.
Um das Angebot möglichst weit und zielgerichtet zu verbreiten, hat UBE eine entsprechende Kampagne in den sozialen Medien lanciert. Dabei arbeitet UBE mit dem Entlebucher Medienhaus zusammen. Das Unternehmen nutzt Künstliche Intelligenz, um die Kampagne täglich für den Einsatz bei Google, Facebook und Instagram zu optimieren. Auf diese Weise wird das Werbebudget jeweils genau dort eingesetzt, wo die Zielgruppe gerade am besten vertreten ist.
«Wir sind in der glücklichen Lage, dass wir ein sehr digital und modern ausgerichtetes Medienunternehmen haben», wird Sandro Bucher, Gesamtprojektleiter und Leiter Tourismus & Mobilität UBE, in der Mitteilung zitiert. «Das Entlebucher Medienhaus in Schüpfheim hat mit einer eigenen KI Software ein innovatives System um für alle drei Luzerner Tourismusregionen die Anreise zentral über verschiedene Kanäle auszuspielen.»