GEMÜ erweitert Werk in Emmen
Emmen LU/Ingelfingen - GEMÜ plant eine umfassende Erweiterung seines 2012 gegründeten Werks in Emmen. Seit der baden-württembergische Konzern dort Kunststofflösungen für die Halbleiter- und Pharmaindustrie produziert, hat er 250 Arbeitsplätze geschaffen. 100 weitere sollen dazukommen.
Der inhabergeführte Ventilspezialist GEMÜ hat bekanntgeben, dass er seinen Produktionsstandort in Emmen ausbaut. Wie das global agierende deutsche Unternehmen mitteilt, ist das Werk aufgrund des Wachstums der vergangenen Jahre an seine Kapazitätsgrenzen gestossen. Dort fertigen 250 Mitarbeitende seit seiner Ansiedlung 2012 hochwertige Kunststofflösungen für die Halbleiter- und Pharmaindustrie.
Die erste Etappe der Werkserweiterung soll 2029 fertiggestellt sein. «Dass GEMÜ sich entschieden hat, die Entwicklung in Emmen umzusetzen, ist sowohl Bestätigung als auch positives Zeichen für den Wirtschaftsstandort Emmen und dessen Rahmenbedingungen», wird Carmen Sanchez, die Leiterin der Abteilung Marketing/Wirtschaftsförderung in Emmen, in einer von der Gemeinde veröffentlichten Medienmitteilung zitiert.
Voraussetzung für die Werkserweiterung ist der Erwerb eines nördlich angrenzenden Grundstücks. Dieses liegt noch in der Landwirtschaftszone und gehört der römisch-katholischen Kirchgemeinde Emmen. Sie wird im Verlauf des Jahres über den geplanten Landverkauf entscheiden. Dann muss das Gelände in eine Arbeitszone umgewidmet werden. Eine Planungsvereinbarung haben GEMÜ, die Kirchgemeinde und die Gemeinde Emmen unterschriftsreif erarbeitet.
GEMÜ wolle auch zukünftig zur Weiterentwicklung des Wirtschaftsstandorts Emmen beitragen, so Gert Müller, der geschäftsführende Gesellschafter der GEMÜ Gruppe. Und Raimund Bislin, Geschäftsführer der GEMÜ GmbH Schweiz, ergänzt: «Mit unserer Werkserweiterung möchten wir unserem Wachstum Raum geben und bis zu 350 Mitarbeitenden interessante und nachhaltige Arbeitsplätze in Emmen bieten.» GEMÜ ist auch für 2024 zum achten Mal in Folge vom Magazin «Wirtschaftswoche» mit dem Qualitätssiegel Weltmarktführer Champion ausgezeichnet worden.