DATANOMIQ eröffnet Standort in Luzern
Luzern/Berlin - DATANOMIQ hat sich in Luzern angesiedelt. Das auf Big Data spezialisierte Unternehmen will damit seine Dienstleistungen wie Business Analytics, Process Mining, Data Science und Enterprise AI der Kundschaft in der Schweiz und den angrenzenden Märkten besser zugänglich machen.
Der in Berlin ansässige Big Data-Dienstleister DATANOMIQ hat Luzern als Standort für seine erste Auslandsniederlassung gewählt. «Unser Ziel ist es, Unternehmen dabei zu unterstützen, das volle Potenzial ihrer Daten auszuschöpfen», wird der Geschäftsführer der DATANOMIQ AG in Luzern und der DATANOMIQ GmbH in Berlin, Benjamin Aunkofer, in einer Mitteilung zitiert.
«Luzern als Wirtschaftsstandort ermöglicht es uns, noch enger mit unseren Schweizer Partnern zusammenzuarbeiten und massgeschneiderte Lösungen anzubieten», heisst es dort. Mit der Expansion in die Schweiz öffne DATANOMIQ die Türen für neue Kooperationen und Partnerschaften. Die Ansiedlung wurde von der Wirtschaftsförderung Luzern begleitet.
Wie es weiter heisst, sei Luzern sei nicht nur ein wirtschaftliches Zentrum der Zentralschweiz, sondern biete auch eine «exzellente Infrastruktur» und Nähe zu wichtigen Industrie- und Finanzunternehmen. Der neue Standort soll als Drehscheibe für die Entwicklung innovativer Enterprise AI-Anwendungen und die Umsetzung komplexer Data-Science-Projekte dienen.
Besonders im Fokus steht der Einsatz von Large Language Models und Vektordatenbanken, um Unternehmen intelligente Lösungen für ihr Such- und Wissensmanagement zu bieten. Sie sollen ihnen helfen, repetitive Aufgaben zu automatisieren, Entscheidungsprozesse zu beschleunigen und datenbasierte Erkenntnisse effizienter zu nutzen.