HomeNews

12.11.2024 | Lesezeit: 2 min

City-Management Luzern will Innenstadt beleben

Luzern - Der Verein City-Management Luzern will sich als Dreh- und Angelpunkt zur Belebung der Luzerner Innenstadt positionieren. Dazu hat er eine Plattform lanciert, auf der Erdgeschossflächen angeboten und gesucht werden können. City-Management tritt dabei als Vermittler auf.

City-Management Luzern hat sich das Ziel gesetzt, als Dreh- und Angelpunkt für die Belebung der Luzerner Innenstadt zu agieren. In den ersten Wochen hat der im August 2024 gegründete Verein dafür die Grundpfeiler gelegt, informiert City-Management Luzern in einer Mitteilung. Dabei wurde neben Aufbauarbeit und Vernetzung auch eine Plattform für Leerstände und Ansiedlungen lanciert. Hier können Interessierte Erdgeschossflächen in der Luzerner Innenstadt anbieten oder suchen.

«Wir ermutigen Interessierte, sich bei uns zu melden – auch wenn das Konzept noch nicht ausgereift ist», wird Erich Felber, City-Manager Luzern, in der Mitteilung zitiert. «Der Zugang zur Plattform ist bewusst niederschwellig gestaltet, und wir bieten Unterstützung über unser Netzwerk an, um neue Ideen zu fördern.»

Über die Plattform sollen nachhaltige Nutzungen und ein breites Angebot an Geschäften in der Luzerner Innenstadt angesiedelt werden. In Zusammenarbeit mit der Fachstelle für Zwischennutzungen, Temporär, sind aber auch temporäre Nutzungen in Form sogenannter Pop-Up-Konzepte angedacht. Das City-Management wird als Impulsgeber fungieren und auch selbst Projekte anstossen. «In unserer Rolle sehen wir uns vernetzend, initiierend und begleitend, ohne jedoch selbst als Veranstalterin aufzutreten», erläutert Felber.

Der Verein City-Management Luzern wird von der City Vereinigung Luzern, der IG Innenstadt Luzern mit den Quartiervereinen Altstadt, Hirschmatt-Neustadt und Hochwacht, von Luzern Hotels, GastroLuzern Region Stadt, der Stadt Luzern und dem ALI-Fonds getragen. In einer dreijährigen Pilotphase soll ausgelotet werden, ob sich das Projekt etabliert.

 

 

Senden