Brasilianische Botschafterin Fonseca Buzzi reist nach Luzern
Luzern/Weggis LU - Fonseca Buzzi, die brasilianische Botschafterin für die Schweiz, hat am 15. Mai Luzern besucht. Im Zentrum stand ein kultureller, politischer und wirtschaftlicher Austausch mit dem Luzerner Regierungspräsidenten Fabian Peter. Gemeinsam besuchten sie die Thermoplan AG in Weggis.
Die brasilianische Botschafterin für die Schweiz, Fonseca Buzzi, hat dem Kanton Luzern am 15. Mai einen Besuch abgestattet. Regierungspräsident Fabian Peter empfing die Diplomatin, die von einer brasilianischen Delegation im Regierungsgebäude begrüsst wurde. Der Besuch diene in erster Linie einem Erfahrungsaustausch auf kultureller, politischer und wirtschaftlicher Ebene, sowie zu aktuellen Sachfragen, heisst es in einer Mitteilung des Kantons.
Die Delegation ist nach einer Führung durch die historischen Räumlichkeiten, wie Sitzungszimmer der Regierung und dem Parlamentssaal, mit dem Schiff nach Weggis weitergereist. Dort stellte Adrian Steiner die Thermoplan AG vor. Als Geschäftsführer des Unternehmens führte er durch den Schweizer Hauptsitz. Thermoplan stellt Kaffeevollautomaten für den professionellen Gebrauch in Gastronomie und Gewerbe her. Am Hauptsitz sind rund 500 Mitarbeitende angestellt.
Die Luzerner Regierung unterhalte laut der Mitteilung regelmässige Kontakte mit Vertreterinnen und Vertretern ausländischer Staaten in der Schweiz. Die Gespräche seien wichtig für die Aussenbeziehungen des Kantons und eine wertvolle Gelegenheit, um den Standort Luzern als attraktiven Lebens- und Wirtschaftsraum positiv zu positionieren.