Auto AG Truck produziert grünen Wasserstoff
Rothenburg LU - Auto AG Truck produziert am Standort Rothenburg eigenen grünen Wasserstoff mithilfe von Solar- und Wasserkraftenergie. Damit sollen Nutzfahrzeuge nach einer Reparatur initial betankt werden können.
Die Auto AG Truck hat an ihrem Hauptsitz Rothenburg eine Pilotanlage zur Produktion grünen Wasserstoffs in Betrieb genommen. Wie aus einer Mitteilung hervorgeht, wird der Treibstoff mittels Solar- und Wasserkraftenergie hergestellt. Der so produzierte Wasserstoff soll einer Initialbetankung solcher Last- und Nutzfahrzeuge dienen, die nach einer Reparatur oder Wartung initial betankt werden müssen. Die Auto AG Truck beabsichtigt nicht, mit bestehenden Tankstellen zu konkurrieren, heisst es in der Mitteilung. Mit der Produktion direkt an der Werkstatt mindert Auto AG Truck Aufwand und Emissionen, die bei traditioneller Lieferung und Speicherung des Wasserstoffs entstehen.
«Durch die Eigenproduktion von Wasserstoff auf Basis erneuerbarer Energiequellen setzen wir konsequent auf eine nachhaltige Strategie», wird Marc Ziegler, CEO von Auto AG Truck, in der Mitteilung zitiert.
Derzeit kann die Anlage drei bis vier Fahrzeuge initial mit kleinen Mengen Wasserstoff betanken. Ein künftiger Ausbau der Tankstelle sieht vor, drei bis vier Fahrzeuge eines örtlichen Lastwagenbetreibers mit einer Laufleistung von 200‘000 bis 300‘000 Kilometern jährlich zu versorgen. Das Projekt, in das die Auto AG Truck 1 Million Franken investiert hat, entstand in Zusammenarbeit mit GRZ Technologies, ein Unternehmen, an dem Auto AG Truck beteiligt ist. Ein Ausbau der Kapazitäten an allen acht Standorten des Unternehmens ist vorgesehen.