HomeNews

06.02.2025 | ICT & New Work | Lesezeit: 3 min

ALSO Portugal rüstet auf cloud-basierte ERP-Lösung um

Emmen LU/Perafita - Die ALSO Holding AG hat ihre Tochter in Portugal auf cloudbasiertes Enterprise-Resource-Planning (ERP) umgestellt. Dabei setzt ALSO die SAP-Software S/4HANA ein. Bis 2029 sollen alle Gesellschaften der Gruppe schrittweise das neue System bekommen.

Die europaweit agierende ALSO Holding AG will ihre Gesellschaften bis 2029 schrittweise auf die cloud-basierte ERP-Lösung SAP S/4HANA umstellen. Im Februar wurde nun der Auftakt bei ALSO Portugal gemacht, informiert die Technologieanbieterin mit Sitz in Emmen in einer Mitteilung. Die Umstellung erfolgt im Rahmen der Zielsetzung zur Maximierung der operativen Exzellenz der Gruppe.

Dafür habe ALSO in den vergangenen 14 Jahren «nachhaltige Investitionen in der IT getätigt», heisst es in der Mitteilung. «Mit den getätigten Investitionen verfügt das ALSO-Ökosystem über eine zukunftssichere, hoch performante und stabile Systemumgebung, die das weitere Wachstum des Unternehmens ideal unterstützt», wird Ingo Adolphs, CTO der ALSO Holding AG, in der Mitteilung zitiert.

Bereits 2013 hat ALSO ein Business-Intelligence-System implementiert, das 2015 mit einem Customer-Relationship-Management-System verbunden wurde. Hier können die Vertriebsaktivitäten über die Analyse von Kundendaten optimiert und beschleunigt werden. An 21 von insgesamt 30 Standorten in Europa setzt ALSO zudem bereits ein zentrales Lagerverwaltungssystem ein.

Im internen Verwaltungsprozess hat ALSO SAP SucessFactors in der Personalverwaltung und Eightfold für die Talentsuche implementiert. Die Sicherheit der eigenen IT-Systeme wird durch externe Fachleute getestet. Zur Vermeidung von Datenverlust setzt die Gruppe auf eine Kombination aus gespiegelten Datencentern und Cloud.

ALSO Schweiz AG

 

 

Senden