ALSO kauft drei Unternehmen in Osteuropa
Emmen LU - Der Luzerner Technologieanbieter ALSO übernimmt die Unternehmen SWS und Entec in Tschechien sowie SWS International in der Slowakei. Mit dem Zukauf wird ALSO mit all seinen Geschäftsmodellen in der Region vertreten sein.
Der Technologieanbieter ALSO aus Emmen übernimmt drei Unternehmen in Osteuropa. Zu diesen gehören laut einer Mitteilung der IT-Ökosystem-Anbieter SWS a.s. und der Value Added Distributor Entec in Tschechien. In der Slowakei kauft ALSO ausserdem den IT-Ökosystem-Anbieter SWS International.
Die Übernahme muss noch von den zuständigen Behörden genehmigt werden. Anschliessend wird ALSO den Angaben zufolge mit all seinen Geschäftsmodellen in der Region vertreten sein.
«Dieser strategische Schritt wird uns als Leader in einem sehr starken Markt positionieren», lässt sich Gustavo Möller-Hergt, CEO der ALSO Holding AG, in der Mitteilung zitieren. So gehörte die tschechische und slowakische ICT-Branche mit Endkunden-Ausgaben von über 12 Milliarden Euro im Jahr 2021 laut ALSO zu den grössten und dynamischsten in Osteuropa. Möller-Hergt sieht insbesondere im transaktionalen und im as-a-Service-Bereich grosse Wachstumschancen. Er betont zudem, dass ALSO mit den Übernahmen auch «einen breiten Wissenstransfer innerhalb der Region und darüber hinaus» ermögliche.