Aldo Lamberti übernimmt Leitung des Technoparks Luzern
Root LU - Aldo Lamberti tritt am 1. April sein neues Amt als Geschäftsleiter des Technoparks Luzern an. Der Experte für Künstliche Intelligenz mit unternehmerischer Erfahrung will ihn zu einem zentralen Standort für Innovationen mit nationaler und internationaler Ausstrahlung weiterentwickeln.
Franco Chicherio übergibt nach vier Jahren sein Amt als Geschäftsleiter des Technoparks Luzern an Aldo Lamberti. Der scheidende Chicherio will sich mehr seiner eigenen Firma widmen. «Franco hat mit dem Technopark das Startup-Ökosystem in der Region nachhaltig geprägt und mit dem erfolgreichen Aufbau des VCI – Venture Club Innerschweiz eine Brücke geschaffen, um die Start-ups mit Investoren zu verbinden», wird Patrick Wyss, Präsident des Vereins Technopark Luzern, in einer Medienmitteilung des Technoparks zitiert.
Der neue Geschäftsleiter Aldo Lamberti übernimmt zum 1. April 2025. Den Angaben zufolge wurde er in einem mehrstufigen Prozess aus 150 Bewerbungen ausgewählt. Er habe sowohl mit seiner Persönlichkeit als auch mit seinem Werdegang überzeugt. Zuletzt gründete der Wirtschaftswissenschaftler mit einem Abschluss der Universität St.Gallen ein eigenes Startup, das sich mit Künstlicher Intelligenz (KI) befasst. Damit bringt er laut der Mitteilung ideale Voraussetzungen mit, «um die nächste Stufe der Weiterentwicklung des Technoparks zu zünden».
Als Gründer, so Lamberti, habe er «hautnah erlebt, wie essenziell ein starkes Netzwerk, Zugang zu Kapital und gezieltes Coaching für den Erfolg eines Startups sind. Diese Erkenntnisse werde ich in den Technopark Luzern einbringen.»
Der Ausbau des TLP-Netzwerks und Künstliche Intelligenz bezeichnet er als die beiden Schwerpunkte seiner künftigen Tätigkeit. Der Technopark Luzern solle eine zentrale Anlaufstelle für KI-Innovationen in der Schweiz werden, sagt Lamberti: «Wir werden gezielt Programme und Events fördern, um Startups mit den richtigen Partnern zusammenzubringen, Wissen zu transferieren und den Standort Luzern als KI-Hotspot weiter zu etablieren.»
Patrick Wyss begrüsst den neuen Geschäftsleiter. «Mit Aldo Lamberti konnten wir einen ausgewiesenen KI-Experten mit wertvoller unternehmerischer Erfahrung gewinnen», so der Präsident des TPL. «Mit ihm wollen wir den Technopark Luzern zu einem zentralen Standort für Innovationen mit nationaler und internationaler Ausstrahlung weiterentwickeln.»